Grabinschriften als literarische Zeugnisse – Vortrag von Annika Sieber am 30.November 2023


Unter dem Titel „In Stein gemeißelt. Inschriften als Zeugnisse der vormodernen Lebenswelt“ lädt der Verein Wittenberger Bücherfreunde e.V. am 30.11.2023 zu einem Vortrag mit anschließendem Gespräch um 17.00 Uhr in die Stadtbibliothek ein.
Mit Annika Sieber konnte eine junge Historikerin gewonnen werden, die in ihrem Vortrag auf Inschriften aus dem Mittelalter im Übergang zur Frühen Neuzeit eingehen wird. Diese frühen literarischen Zeugnisse, die vorrangig auf Grabinschriften verewigt wurden, werden in ihrer besonderen Form und hinsichtlich ihres Nutzens für die Forschung dargestellt.
Die Referentin, eine gebürtige Wittenbergerin, wird dabei auch auf Beispiele aus ihrer Heimatstadt eingehen und Fotos der Inschriften präsentieren.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit in einer offenen Austauschrunde Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung wird im Veranstaltungsraum der Bibliothek stattfinden und vom Wittenberger Bücherfreunde e.V. begleitet werden.